Massagetherapie

Eine Massage bewirkt Reize auf fast alle Körperbestandteile wie Haut, Muskeln, Nerven und innere Organe und führt über eine Entspannung zur Schmerzlinderung, wodurch auch gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wird.

Klassische Massage

Diese Form der Massage wirkt durchblutungsfördernd und entspannend und führt somit zu einer Schmerzlinderung, insbesondere bei muskulären Verspannungen.

Manuelle Lymphdrainage

Diese Massage wird zur Entstauung von ödematisierten Körperregionen, meistens an Armen und Beinen, sowie am Rumpf angewandt.

Reflexzonenmassage

Die Massage basiert auf der Vorstellung, dass der Druck auf bestimmte Stellen der Haut weiter entfernte Bereiche des Körpers beeinflusst.

Klassische Massage

Die Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden.
Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken, wie zum Beispiel Streichung, Knetung, Walken, Rollen, Lockern, Hacken, Klatschen, Klopfungen oder Reiben werden dabei von unseren Therapeuten je nach gewünschter Wirkung angewendet.

Manuelle Lymphdrainage

Wenn die Lymphe sich stauen, kommt es zur Bildung von Ödemen (Wassereinlagerungen im Gewebe). Der betroffenen Körperteil schwillt an und verursacht Schmerzen, so zum Beispiel nach Operationen oder nach Entfernung von Lymphknoten.

Die manuelle Lymphdrainage führt zur Entstauung der Lymphe und zum Abschwellen des Körperteils, was gleichzeitig eine Schmerzlinderung bewirkt. Ebenso werden Gelenkergüsse und rheumatische Erkrankungen durch manuelle Lymphdrainage unterstützend behandelt. Darunter fallen angeborene sowie erworbene Lymphödeme. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung angewandt.

Reflexzonenmassage

Die Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren gezählt wird.
Auf der Haut gibt es Bereiche – sogenannte Reflexzonen – die über Nerven mit Gebieten im Körperinneren in Verbindung stehen. Auf diese Weise ist es möglich, innere Organe über die Reflexzonen der Hautpositiv zu beeinflussen. Die Reflexzonen finden sich an verschiedenen Stellen der Haut. Es gibt Massagen für den Fuß, die Hand, den Kopf, das Ohr und den Bauch. Weitere Varianten der Reflexzonentherapie sind die Bindegewebsmassage und die Periostmassage.

Auch bei Durchblutungsstörungen findet diese Form der Massage häufig Anwendung.

Wir bieten folgende Reflexzonenbehandlungen an:
  • Bindegewebsmassagen,
  • Segmentmassagen,
  • Fußreflexzonenmassagen

Marnitztherapie

Mit dieser Therapie werden Blockierungen an Gelenken und der Wirbelsäule über das vegetative Nervensystem gelöst.

Die Therapie nach Dr. Marnitz ist eine Therapie mit ganzheitlichem Behandlungskonzept.

Besondere Einsatzgebiete sind Behandlungen von Ödempatienten und in der Krebsnachsorge.
Leistungen anfordern

Sie interessieren sich für unsere Therapien? Wir sind stets für Sie da!

Um Ihnen die perfekte Lösung bieten zu können, benötigen wir genaue Informationen zu Ihren Anforderungen. Teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen und Sie erhalten die bestmögliche Unterstützung.